Willkommen auf meinem neuen Blog!
Die besten Rezepte vom alten Blog (Pepperann's Blog) werdet ihr in Kürze überarbeitet hier finden. Auf der rechten Seite findet ihr eine Rezeptübersicht.

Fischis füttern nicht vergessen! ;)
Eure Zombiegretel

Sonntag, 23. März 2014

Avocadoaufstrich

Avocados findet man in Deutschland leider selten in guter Qualität und zu geldbeutelfreundlichen Preisen.
Es lohnt sich, beim Kaufen genau hinzuschauen: Ist der Stielansatz von kleinen weißen Haaren bevölkert, oder wenn dieser herausgebrochen wurde, wie sieht es bei den Avocados daneben aus?
Viele Früchte sind an dieser Stelle angeschimmelt und das ist nach meiner Erfahrung eine 90%ige Garantie dafür, dass die Frucht innen zum größten Teil braun und matschig ist. Auch eingedrückte Stellen sind meist nicht genießbar, weil innen eklig braun.
Wenn man Glück hat und schimmelfreie Früchte findet: reif sind sie dann, wenn sie am Stielende weich sind: Aber merke, wer die Frucht eindrückt soll sie bitteschön auch kaufen und dann schnell verzehren, sonst gibt's wieder braune Flecken. Also vorsichtig fühlen. ;)
Ist die Frucht nicht ganz reif, kann man sie zuhause ein paar Tage nachreifen lassen: einfach warten (nicht in den Kühlschrank!).



Für meine Version von Guacamole braucht ihr:
            • 1 Avocado
            • Pfeffer
            • Salz
            • Knoblauchpulver
Die Avocado halbiert ihr mit einem scharfen Messer, entfernt den Kern und nehmt das Fruchtfleisch mit einem Löffel aus der Schale. Am leichtesten lässt sich das Fleisch nun mit einer Gabel in einem Suppenteller zerdrücken. Mit Pfeffer, Salz und Knoblauchpulver abschmecken, fertig.
Knoblauchpulver hat den Vorteil, dass es die Oxidation der Avocado verhindert und diese so nicht so schnell braun wird. Alternativ funktioniert auch Zitronensaft, der sagt mir hier aber geschmacklich nicht so zu.

Kräuter und Tomaten nicht vergessen! :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen