Willkommen auf meinem neuen Blog!
Die besten Rezepte vom alten Blog (Pepperann's Blog) werdet ihr in Kürze überarbeitet hier finden. Auf der rechten Seite findet ihr eine Rezeptübersicht.

Fischis füttern nicht vergessen! ;)
Eure Zombiegretel

Freitag, 14. März 2014

Bananen-Nugat-Muffins



Das war 2009 mein erstes gutes veganes Rezept, das ich von einer Freundin bekommen hatte. Im Original mit Zartbitterschokolade, aber der klebrig-süße Nugat hat sich schnell durchgesetzt und die Muffins im Freundeskreis beliebt gemacht. Das Rezept lässt sich beliebig abwandeln, so sind z.B. die Bananen auch durch Sojamilch ersetzbar. Mit “Tassen” waren im Original sicher “cups” gemeint, aber man muss hier wirklich nicht zu genau sein und kann ruhig mit dem Kaffeebecher abmessen.
  • 1 kleine bis mittlere Ba­na­ne 
  • 1/4 Tasse Öl 
  • 1/2 Tasse Zu­cker 
  • 1 1/2 Tas­sen Mehl 
  • 2 TL (1/2 Päck­chen) Back­pul­ver 
  • 1 Päck­chen Nou­gat, z.B. von RUF 
  • ca. 1/2 Tasse So­ja­milch 
Den Nugat stellt man am Bes­ten 2 Stun­den vor­her in den Kühl­schrank, oder legt ihn eine halbe Stun­de vor­her in die Tief­kühl­tru­he, damit er schneidfest ist.

Ba­na­ne pü­rie­ren oder mit einer Gabel zerdrücken. Die restlichen Zutaten dazugeben und mit dem Handrührgerät oder Schneebesen vermischen. Zum Schluss den gewürfelten Nugat hinzufügen. Damit man nachher nicht einen ein­zi­gen Nu­gat­klumpen hat, werfe ich die klebrigen Nu­gat­wür­fel immer nach und nach in den Teig und rühre zwi­schen­durch vor­sich­tig um.

Den Teig in die (evtl. ge­fet­te­ten) Förm­chen (halbvoll) geben, bei 200 °C etwa 20 Min. ba­cken.
Er­gibt, je nach­dem wie voll man die Förm­chen macht, 8-12 nor­mal große Muf­fins.

Auch sehr lecker mit Nüssen, Äpfeln, Kirschen, Blaubeeren und so weiter und so fort. Viel Spaß beim Backen! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen